Handing on the torch...
Vielen Dank an alle, die gestern Abend an einem weiteren großartigen Customer Success Café Berlin teilgenommen haben. Die Teilnahme und Energie waren großartig, und wir hätten uns keine aufregenderen Sessions wünschen können als die von Dr. Laura Elgeti, Dr. Katharina Prohl-Schwenke und Adam Joseph. Vor lauter Aufregung habe ich sogar vergessen, offiziell bekannt zu geben, dass wir das Ziel von 1000 Mitgliedern in unserer Berliner Customer Success Community erreicht haben!
Wenn ich daran zurückdenke, wie das alles begann, erinnere ich mich an ein Gespräch mit Lauren Olerich und Nick Mehta während der Gainsight Pulse 2016 in Oakland, Kalifornien. Damals war es fast unmöglich, Gleichgesinnte in und um Berlin zu finden, um über die Herausforderungen eines hyperwachsenden SaaS-Geschäfts und den besten Aufbau einer Customer Success Organisation zu diskutieren. So boten sie freundlicherweise ihre Unterstützung an, “Local Pulse Berlin” als das zweite europäische (Barcelona war schneller) und erste deutsche Meetup zu diesem Thema zu starten. Ein wenig später stellte sich heraus, dass eine gleichgesinnte Person ähnliche Ideen hatte. Das führte dazu, dass Kolja Langnese und ich uns zusammenschlossen, unsere Meetups in “Pulse Local Customer Success Meetup Berlin” umbenannten und uns gegenseitig bei der Organisation und Durchführung der Sessions unterstützten. Gastredner wie Dan Steinman, Dave Blake und viele mehr zeigten uns, dass wir etwas Großartiges und Hilfreiches für die Community aufbauten. Zahlreiche Kontakte durch andere Veranstaltungen in Europa führten zu schönen Synergien, und durch Events wie die Unplugged-Serie von Mikael Blaisdell hatte ich die Ehre, Adam Joseph, Matt Myszkowski, Kate Forgione und viele mehr zu treffen. Dank Kate wurden wir auch Teil des Customer Success Network, das uns mit Communities auf der ganzen Welt verband.
In den letzten Jahren haben wir das Meetup während COVID am Leben gehalten, versucht, den Geist durch zahlreiche Zoom-Meetups (Zoom-Fatigue war real!) aufrechtzuerhalten und es sogar geschafft, einige Roundtables und schließlich wieder Meetups zu organisieren. Die Energie, die meine großartigen Unterstützer Ephraim Ramallo und Chih-Wei Li in diese Veranstaltungen gesteckt haben, zeigte mir sehr deutlich, dass es Zeit ist, das Zepter weiterzureichen und ihnen die Community mit frischen Ideen neu beleben zu lassen.
Ich werde weiterhin Teil dieser Community bleiben und teilnehmen (endlich als Teilnehmer! :)), aber die Leitung dieser großartigen Community überlasse ich den vertrauenswürdigen Händen von Ephraim und Chih-Wei.
Falls Sie sich noch nicht angemeldet haben, registrieren Sie sich unter https://www.meetup.com/de-DE/customer-success-cafe-berlin-customer-success-meetup/events/291436838/, um keine Einladungen und Ankündigungen in der Zukunft zu verpassen.
Alles Gute,
Steven