Helping build a unicorn & the road ahead
Als ich vor über 7 Jahren zu Signavio kam, war ich beeindruckt von den coolen und klugen Menschen und der Energie, die man sofort spürte, wenn man das Büro betrat. Bescheidenheit kommt mir auch in den Sinn, wenn man bedenkt, dass diese Gruppe als erste eine Prozessmanagement-Software in der Cloud entwickelt hatte. Keiner der großen Player auf dem Markt hatte jemals etwas Ähnliches gemacht, und diese kleine Gruppe von Menschen schien noch nicht einmal zu begreifen, wie sie das Prozessmanagement-Game für immer verändern würden.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht wissen, dass diese Energie, die ehrliche und offene Feedback-Kultur und die sehr fokussierte Zusammenarbeit mit diesen Kollegen - man könnte sagen, dieser Familie - mich so lange bei der Firma halten würden.
Als Gero Decker, CEO von Signavio, mir vor vielen Jahren von Customer Success erzählte und mich bat, mich mit dem Thema zu befassen, war ich sehr neugierig. Ein völlig neues Thema zu starten und zum Erfolg zu führen, war ein wahr gewordener Traum. Immer mehr über dieses Thema zu lernen, bestätigte dies noch mehr: Für mich fühlte sich Customer Success wie eine Berufung an. Die Schnittstelle zwischen dem angestrebten Mehrwert unserer Kunden, ihrem nachhaltigen Erfolg und der Signavio-Organisation zu sein, war genau der Ort, an dem ich sein wollte. Die Zusammenarbeit mit Sales, Product, Engineering, Marketing, Services, Support und Backoffice-Funktionen und gleichzeitig in Strategiegesprächen darüber zu beraten, wie wir unsere Kategorie voranbringen können, war eine aufregende, erfüllende und herausfordernde Aufgabe.
Mehr als 7 Jahre später ist Signavio tatsächlich zu einem globalen Player im Bereich der digitalen Transformation geworden. Wir haben mehr als 1500 Unternehmen weltweit geholfen, ihre Geschäfte zu transformieren, und durften ihre Erfolge aus erster Hand miterleben. Zu sehen, wie unsere Freunde in diesen Unternehmen großartige Karrieren auf der Grundlage dieser Erfolge machen, hat uns glücklich und sehr stolz gemacht. Ich kann nicht zählen, wie oft ich von ihrer Kreativität beeindruckt war, Veränderungen herbeizuführen und ihre Prozessinitiativen (ja - Initiativen, nicht Projekte ;) ) von einer Stufe zur nächsten zu bringen. Zahlreiche Male haben wir Feedback erhalten, wie sie ihre Vorstände mit den erzielten Ergebnissen beeindrucken konnten. Was das Signavio Customer Success Team (und natürlich alle anderen Signavio-Teams, die zu diesen Erfolgen beigetragen haben) hier erreicht hat, war bisher im cloudbasierten Prozessmanagement - und ich glaube generell in der Cloud-Software - noch nie zu sehen! Zitat unserer SAP-Kollegen nach der Präsentation unserer Aktivitäten und Erfolge: “Signavio Customer Success spielt in der Champions League”.
Derzeit arbeiten wir an der großartigen Zukunft, die diesem Team in der neu gegründeten Business Unit für uns bevorsteht: SAP Business Process Intelligence. Das immer noch sehr bescheidene, aber stolze Signavio-Team hat sich zu einer sehr selbstbewussten Kraft entwickelt, die mit den Ressourcen von SAP im Hintergrund die Welt der digitalen Transformation zweifellos noch mehr verändern wird.
Es gibt ein Sprichwort: “Als Führungskraft arbeite daran, dich selbst ersetzbar zu machen” (einen großartigen Artikel dazu finden Sie hier: https://www.forbes.com/sites/forbestechcouncil/2019/05/15/the-secret-to-success-replace-yourself/). Ich bin sehr stolz zu sagen: Ich habe ein diverses Rockstar-Team aufgebaut, trainiert und gecoacht, bestehend aus großartigen Individuen, die in allen Bereichen von Enterprise Success Management, Customer Success Management, 1:n Success Management, Success Operations, Success Campaign Management & Enablement, Gainsight-Administratoren, Produkttrainern, Community-Managern und Customer Success Engineering Höchstleistungen erbringen. Jeder und jede Einzelne performt auf einem beeindruckend hohen Niveau, während sie weiterhin den Signavio-Spirit leben und atmen, bescheidene Profis zu sein. Wenn das nicht schon für sich spricht: rekordverdächtige Net-Revenue-Retention, niedriger Churn und die kontinuierliche Advocacy starker Fürsprecher waren direkte Ergebnisse.
Für mich, nach über 7 Jahren in denen ich dieses globale Team aufgebaut und es Tag für Tag vorangebracht habe, ist die Zeit gekommen, eine neue spannende Herausforderung anzunehmen, von einer Familie Abschied zu nehmen und eine neue zu begrüßen. Ich kann dem Signavio-Team nicht genug danken für das, was ich gelernt habe, die Freunde, die ich gefunden habe (und der Vollständigkeit halber - auch meine Ehefrau) und die Erfolge, die wir gefeiert haben. Ihr werdet weiterhin noch größere Erfolge feiern und diese einzigartige Kultur zu SAP bringen.
Wie wir immer zu sagen pflegten: “Code Camp ist nur einmal im Jahr!” ;)
Alles Gute,
Steven